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Golden Blossoms

Das "Sonntagsgewandgefühl" ist uns dank fast unendlicher Kombinationsmöglichkeiten unserer zahlreichen, in Massenproduktion hergestellten, mehr oder weniger modischen Kleidungsstücke abhanden gekommen. Fest- und Sonntage unterscheiden sich von normalen Wochentagen kleidungstechnisch kaum. Ganz anders bei den Goldhaubenfrauen, wenn sie an hohen kirchlichen Feiertagen ihre Tracht anlegen. Kleid, spezielle Schmuck, je nach Tradition weiße Handschuhe, Beutel, Gebetsbüchlein, Rosenkranz, ein Blumenstrauß aus dem eigenen Garten und schließlich die Goldhaube, die schwarze Perlhaube oder das Kopftuch ergeben ein Gesamtbild, das dem Tag und der Trägerin eine besondere Atmosphäre jenseits des Alltags verleiht. Auf den ersten Blick erscheint diese Tracht im Korsett einer strengen Tradition. Bei näherer Betrachtung erkennt man den Spielraum für viele Details in Schnitt, Farbe, Form und Machart. Es entsteht Vielfalt in der Einheit, Individualität in der Konformität.Alle Kleidungsstücke weisen hohes schneiderhandwerkliches Können auf und sind Zeugen des großen Geduld der Herstellerinnen. Detailverliebtheit und Genauigkeit sind die Voraussetzungen für solch ein Meisterwerk. Alleine an der Herstellung ihrer Goldhauben arbeiten die Frauen über 300 Stunden. In den 434 österreichischen Goldhaubengruppen wird das traditionelle Wissen weitergegeben und wertvolle Tipps und Tricks vermittelt.So ungewöhnlich das Tragen einer Tracht heutzutage ist, so selbstverständlich wirken die ca. 60 Trägerinnen auf den über 100 Fotografien der Portraitserie "Golden Blossoms". Als Fotograf konzentrierte ich mich auf ein ausgewogenes Verhältnis von Inszenierung und Authentizität. Im Zentrum dieses Spannungsfelds standen die Protagonistinnen mit ihren individuellen Eigenschafen, Vorlieben und Entscheidungen. Die reduzierte Umgebung die schlichte Lichtführung unterstreichen die Bedeutung der Dargestellten.Der Anspruch vieler Fotografen, dass ein Porträt die Persönlichkeit, die Seele einer Person einfangen sollte, trifft in gewisser Weise auch auf die Goldhaubenträgerinnen zu, geht jedoch nur so weit, wie diese einen Einblick in ihr Inneres zuließen. Informationen über ihren Charakter bleiben vage oder verborgen. Lediglich ihr Stolz auf die Tracht und die Würde, die durch die besondere Kleidung unterstrichen wird, kommen zum Vorschein.Die Blickrichtung der Frauen – üblicherweise die Bindung zwischen Betrachter und Dargestelltem – variiert. Zurückhaltend und doch präsent, skeptisch, streng, freundlich, ehrlich, unabhängig, vor allem aber selbstbewusst blicken die Damen in und neben die Kamera. Ihre traditionelle Kleidung lässt vorerst auch auf konventionelle vergangene Frauenrollen schließen, ihr Ausdruck und ihre Haltung aber zeigen ihre Präsenz in der Gegenwart, eigenständig, sozial vernetzt – im besten Sinn emanzipiert.